FAQ / Häufige Fragen

Wann ist euer nächstes Shop Update?

Wir geben die Shop Updates immer ein paar Tage vorher auf Instagram bekannt. Solltest du nicht auf Instagram unterwegs sein, möchtest aber trotzdem informiert werden, schreib uns einfach an info@cz-keramik.de, dann informieren wir dich gerne per E-Mail.

Kann ich etwas reservieren?

Leider nein. Unsere Shop Updates sind eher klein, da wir „nur“ in unserer Freizeit töpfern. Damit es fair abläuft und jeder eine Chance hat, kündigen wir den genauen Termin vorher an. Wer also zuerst kommt, mahlt zuerst. Bitte beachte, dass Produkte im Warenkorb nicht reserviert bleiben.

Kann ich etwas vorbestellen?

Leider nein. Wir haben das eine Weile gemacht, momentan geht es aber nicht. Wenn dich die Gründe dafür interessieren, lies gerne weiter:

Wir töpfern neben unseren „normalen“ Jobs und haben daher nur sehr wenig Zeit. In dieser Zeit möchten wir uns frei den Stücken widmen, die uns gerade unter den Nägeln brennen und auch immer mal wieder was Neues ausprobieren. Dafür wäre dann kaum noch Zeit.

Töpfern ist für uns ein Ausgleich zum hektischen Alltag und soll es auch bleiben. Gerade im Sommer sind wir viel draußen, und töpfern weniger. Im Winter umso mehr. Die Freiheit, selbst zu entscheiden, wann wir töpfern ist unbezahlbar und sehr wichtig, damit wir „zentriert“ bleiben.

Ein Stück fertig zu stellen ist ein langwieriger Prozess. Da wir nicht regelmäßig töpfern und auch keinen eigenen Ofen haben, dauert es nochmal länger. Obwohl die meisten von euch total geduldig sind, möchten wir niemandem die lange Wartezeit zumuten. Wir sind außerdem abhängig vom Brennservice, weshalb es nicht möglich ist, feste Termine auszumachen.

Um zum Brennservice zu fahren, müssen wir alles vorsichtig verpacken, damit nichts zerbricht. Es gibt aber noch so viele andere Arbeitsschritte, bei denen etwas kaputt gehen kann. Damit die Wartezeit in solch einem Fall nicht noch länger wäre, müssten wir immer ein paar Stücke on top machen, um Ersatz zu haben.

Stücke werden manchmal anders als geplant (vor allem was Glasuren betrifft). Was für uns nicht schlimm ist, meistens ;). Wenn ihr allerdings ein bestimmtes Bild von etwas im Kopf habt und ja auch dafür bezahlt, dann ist das etwas anderes. Wir verkaufen lieber fertige Stücke, da sieht man genau was man bekommt und niemand wird am Ende enttäuscht.

Wir fühlen uns sehr geehrt, dass ihr etwas bei uns vorbestellen wollt. Das ist wirklich toll und es tut uns auch sehr leid, absagen zu müssen. Wir bitten um euer Verständnis. Wir werden sicher nicht so schnell mit dem Töpfern aufhören, sodass es immer wieder Stücke geben wird, die sich auf ein neues Zuhause freuen

Kann ich eine Typotasse auch mit individuellem Wunschtext bestellen?

Leider nein. Bei jedem Arbeitsschritt kann etwas schief gehen – wir müssten für den Fall (und damit die Wartezeit dann nicht noch länger ist) also immer mindestens ein Stück zusätzlich machen, um dann Ersatz zu haben.

Kann ich meine Tasse / Schüssel / etc. in die Geschirrspüle stellen?

Ja, wir verwenden robusten Steinzeugton und unsere Stücke sind immer hoch/dicht gebrannt bei 1240 °C. Geschirrspülmittel ist aber oft sehr aggressiv und man stößt man beim Einräumen der Geschirrspüle doch eher mal irgendwo an als bei der Handwäsche – bitte berücksichtige das.

Ist euer Geschirr für die Mikrowelle geeignet?

Ja. Wir selbst stellen unser Geschirr übrigens täglich in die Mikrowelle.

Das gilt allerdings nicht für Stücke mit Gold-Dekor, da es sich hierbei um Echtgold handelt. Metall bitte niemals in die Mikrowelle stellen!

Kann ich meine Bestellung auch persönlich abholen?

Gerne, wähle dazu beim Checkout die Versandoption „Abholung“. Wir sprechen dann einfach ab, wann es passt (das ist i.d.R. Mo–Do abends oder Fr–So auch tagsüber).

Gebt ihr Kurse/Workshops?

Workshops sind angedacht, aber es steht aktuell noch nichts konkretes. Wir werden es sicherlich auf Instagram ankündigen. Solltest du nicht auf Instagram unterwegs sein, möchtest aber trotzdem informiert werden, schreib uns einfach an info@cz-keramik.de, dann informieren wir dich gerne per E-Mail.

Mischt ihr eure Glasuren selbst?

Nein, dafür fehlt uns (noch) die notwendige Expertise, bzw. die Zeit und ein eigener Ofen zum Testen von Glasuren. Wir verwenden fertige, für Geschirr geeignete Pulverglasuren, die wir mit Wasser anrühren.

 

Welchen Ton verwendet ihr?

Wir verwenden aktuell zwei Steinzeugmassen, einen leicht groben in Steingrau und einen feinen in Beige.